2023 Soroptimist International Convention - Challenge the future

Dublin, Ireland 27. – 29.07.2023

Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie startete der SI Weltkongress im Convention Center in Dublin. Grußworte kamen von der SI International Präsidentin Maureen Maguire und zahlreichen Gästen. Die Rednerinnen und Redner betonten die Wichtigkeit von SI und unseren Zielen dem Motto „Educate, Empower, Enable“ (Bildung, Verantwortung, Ermöglichung). Jedes Teilnehmerland war mit einer Flagge präsent, am Ende wurde so die bunte Vielfalt von SI symbolisch sichtbar. Viele Teilnehmerinnen hatte eine weite Anreise auf sich genommen, so aus Japan, Neuseeland oder Trinidad&Tobago.

Keine geringere als Mary Robinson, die ehemalige Staatspräsidentin von Irland hielt die Eröffnungsrede.  Ihre Rede legte den Fokus auf die Herausforderungen, denen wir durch den Klimawandel gegenüberstehen. Ihren Fokus richtete sie auf Anpassungsfähigkeit (resillience). Weltweit müssen wir Wege finden, mit der Klimakrise umzugehen und deren Folgen einzudämmen. In der anschließenden Podiumsdiskussion schloss Mary Robinson mit den Worten „Be a prisoner of hope“ und appellierte somit an alle Anwesenden weiter positiv zu denken, um den zukünftigen Aufgaben zu begegnen!

In Vorträgen und Workshops ging es um die Themen Geschlechtergleichheit (gender equality, Reduzierung von Ungleichheiten (reduced inequalities) aber auch um ganz praktische Themen, wie die Vermeidung von Gebärmutterhalskrebs (cervical cancer elemination). Klimawandel, Weltbürgerschaft, Frieden und Sicherheit waren weitere Topthemen. Wie geht es für die Frauen in Krisenregionen, in Ländern wie Afghanistan, dem Kongo, Haiti, Mali und Syrien weiter? Theoretisch haben sich alle UN-Staaten zu einem „action plan“ verpflichtet, um Frauen vor Gewalt zu schützen, aber da gibt es noch Luft nach oben und wir Frauen können gar nicht häufig genug darauf hinweisen.

Wir sind bei der UN präsent!
Erstmalig wurde bei diesem Weltkongress der Einfluss von Soroptimistinnen bei den United Nations und der Fokus der einzelnen Repräsentantinnen in den einzelnen UN Zentren mit SI Vertreterinnen vorgestellt. So haben wir Soroptimistinnen folgende Vertreterinnen bei der UN: 5 Frauen am Standort New York, 3 Frauen in Genf mit Fokus auf „gender & violance againgst women“, 3 Frauen in Wien mit Fokus auf „drug, crime and corruption“, 2 Frauen in Nairobi mit Fokus auf „environment, global rising of temperatures“, 3 Frauen in Paris mit Fokus auf „gender, quality education, digital technology“, 2 Frauen in Rom mit Fokus auf „ eleminate hunger, reduce poorness, ensure sustainability, foodsecurity” und 1 Frau im Büro Bangkok.

„Friendship night“ und Galaabend rundeten die Veranstaltung ab. Eine tolle Gelegenheit gleichgesinnte Frauen zu treffen und kennenzulernen.

21. SI Convention Kuala Lumpur 2019

Zwei Clubschwestern reisten nach Malaysia, um an der 21. internationalen SI Convention Kuala Lumpur, 19. – 21. Juli 2019, unter dem Motto "Soroptimists enable a sustainable world, global connections, empowered women" teilzunehmen.

Der herzliche Empfang durch die Gastgeber, das Treffen auf ca. 1000 Soroptimistinnen aus aller Welt, die Vorträge, Workshops, das Verfolgen gemeinsamer Ziele, haben uns beeindruckt und erneut motiviert, uns weiterhin lokal wie international für Frauen zu engagieren.                                                                                 

21. SI Europa-Kongress Florenz 2017

Sechs Clubschwestern reisten vom 14.-16. Juli 2017 nach Florenz um am Europa-Kongress unter dem Motto: "OWN THE FUTURE - Education, your passport to a better life" teilzunehmen.

Unter diesem Motto fanden sich im Kongresszentrum Fortezza da Basso Soroptimistinnen aus ganz Europa, aus Afrika, Malaysia, den Vereinigten Emiraten, den USA, den Seychellen und aus vielen weiteren Ländern ein.

Hochkarätige Vorträge und Podiumsdiskussionen befassten sich mit:      

  • gender equality, der Gleichheit der Geschlechter,
  • leadership,  Frauen in Führungspositionen
  • mentoring Programm
  • erneuerbaren Energien,sauberen Technologien

20. SI Welt-Kongress Istanbul 2015

Sechs Soroptimistinnen aus unserem Club nahmen vom 9.-12. Juli 2015 am Weltkongress teil, der in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt stand "Bildung und Zugang für Frauen zu Führungspositionen."

1400 Clubschwestern aus allen Kontinenten, von SI Clubs aus Kanada, USA, Mexiko, Australien, Benin, Nigeria, Indien, Singapur, Finnland bis Italien und aus vielen Ländern mehr, trafen sich zu Podiumsdiskussionen und workshops so wichtiger Themen, wie:

  • Bildung für Frauen,
  • Gewalt gegen Frauen,
  • Frauen und Islam, 
  • Stärkung der Frauen

Gleichzeitig gab es Gelegenheit, die aufregende Metropole Istanbul, die Europa und Asien verbindet, mit all ihren historischen Sehenswürdigkeiten, wie der Hagia Sophia, der Blauen Moschee, dem Topkapi Palast, dem Grand Basar und einer Bosporusfahrt, zu erkunden.

Die Clubschwestern aus Meppen nutzten den Austausch mit vielen Soroptimistinnen aus der ganzen Welt und waren begeistert und beeindruckt von der Atmosphäre und der Energie, die von diesem internationalen event ausging. Alle vier Jahre findet abwechselnd in einer der vier Föderationen ein Weltkongress statt; der nächste SI Weltkongress findet in vier Jahren in Kuala Lumpur, Malaysia, statt.

20. SI Europa-Kongress Berlin 2013

Fünf Clubschwestern reisten gemeinsam vom 11.-14. Juli 2014 zum Europakongress nach Berlin und erlebten dort fantastische Tage mit 1800 Soroptimistinnen aus über 50 Ländern. "Visions of paradise - Soroptimists go for water and food" so das Motto.

Hochkarätige Vorträge, wie von Auma Obama, interessante workshops, die Verleihung des mit 20.000 € dotierten Friedenspreises an Silvana Arbia, Richterin in Italien, die Begegnungen mit zahlreichen Soroptimistinnen aus den unterschiedlichsten Ländern und die freundschaftliche Verbundenheit haben uns stark beeindruckt und für das Wirken im Club nachhaltig motiviert. Ein überaus gelungenes Event.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top